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Wie lange dauert eine Folierung?
Je nach Fahrzeuggröße, Typ und Beschaffenheit der Oberfläche dauert die Folierung zwischen drei und vier Arbeitstage. Nach der Folierung muss das Fahrzeug noch 24 Stunden in unseren gleichmäßig temperierten Räumen verweilen. Diese Zeit benötigt der Kleber, um aktiviert zu werden und vollständige Haftung mit der Karosserieoberfläche zu erhalten.

Wie groß ist die Haltbarkeit der Folie?
Die Haltbarkeit der Folie ist in erster Linie abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes, auf dem sie verklebt werden soll. Der Folienhersteller gibt in der Regel eine Gewährleistung auf die Folie von 10 bis 12 Jahren bei mitteleuropäischem Normklima.
Da die Fahrzeuge unterschiedlich stark genutzt werden und unterschiedlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, ist aus unserer Erfahrung eine Haltbarkeit von mindestens 3 - 5 Jahren sicher zu gewährleisten. Danach kann die Folie an Klebkraft verlieren, eventuell spröde werden und leicht ausbleichen.
Wichtig ist, dass lackierte oder gespachtelte Karosserieteile mindestens vier bis sechs Wochen ausdünsten, bevor sie foliert werden. Ansonsten verbinden sich die chemischen Komponenten des Lackes mit den Lösemitteln der Folie und es kommt zu einer extremen Klebkraft, wodurch die Folie später nicht mehr schadfrei vom Fahrzeug abgezogen werden kann.

Was mache ich mit Steinschlägen und Kratzern?
Tiefe Steinschläge oder Kratzer werden durch die Folierung nicht abgedeckt. Speziell bei matten Folien sieht man Dellen durch Schattenwurf sogar recht deutlich. Es ist also ratsam, sich Dellen und Kratzer beim Fahrzeugaufbereiter Ihres Vertrauens vor der Folierung entfernen zu lassen.

Warum habe ich nach der Folierung noch Staub oder Luftbläschen unter der Folie?
Selbst wenn der Verarbeitungsraum völlig sauber ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass sich kleinste Staubpartikel oder Schwebeteilchen unter die Folie setzen. Daraus entstehende kleine Luftblasen diffundieren aber durch die Folie und verschwinden innerhalb weniger Tage.

Warum hat meine Folierung Falten und Überlappungen / Einleger?
Rein optisch ist eine Folierung kaum von einer Lackierung zu unterscheiden – man darf beide deswegen allerdings nicht gleich setzen. Eventuelle Faltenbildung kann besonders an Stellen entstehen, die mechanischer Belastung unterliegen. Dies lässt sich je nach Fahrzeugtyp und Verarbeitung nicht vermeiden und stellt keinen Mangel dar.
Überlappungen werden nur gesetzt, wenn das zu verklebende Karosserieteil die Foliengröße übersteigt oder die verklebende Stelle so extrem gedehnt werden müsste, dass nur noch eine Verklebung aus mehreren Folienteilen die optimale Haftung gewährleisten kann.

Ist eine Nachbesserung/ Gewährleistung zu einem späteren Zeitpunkt möglich?
Eine Nachbesserung z.B. nach Unfallschäden ist generell möglich. Allerdings sollte man beachten, dass es aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzeit der Folien zu Farbunterschieden kommen kann. Sollte ein Gewährleistungsfall eintreten, so treten Sie am besten direkt mit uns in Kontakt, und wir vereinbaren einen Termin zur Mangelbehebung. Die meisten Mängel können relativ schnell und ohne längeres Warten behoben werden. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

Was passiert bei der Fahrzeugannahme?
Sobald Sie das Fahrzeug bei uns vorbei bringen, wird gemeinsam ein Übergabeprotokoll erstellt, in dem der Zustand des Fahrzeugs dokumentiert wird. Dieses Protokoll ist von beiden Seiten zu unterzeichnen.

Kann mein Fahrzeug bei der Folierung beschädigt werden?
Beim Verarbeitungsprozess muss die Folie passgenau direkt auf dem Fahrzeug aufgebracht werden. Dabei wird sie jedoch nur angeritzt und nicht durchschnitten, damit Beschädigungen des Lacks ausgeschlossen sind. Bei der späteren Entfernung der Folie können mögliche Spuren auf dem Lack durch Polieren problemlos entfernt werden. Keine der von uns verwendeten Qualitätsfolien besitzt eine so hohe Klebkraft, dass der Lack beim Ablösen beschädigt werden könnte.

Wie pflege ich mein foliiertes Fahrzeug richtig?
Generell ist eine Handwäsche immer schonender für ein Fahrzeug als die Fahrt durch die Waschanlage. Aufgrund jahrelanger Erfahrung können wir jedoch bestätigen, dass die Nutzung einer Waschanlage für folierte Autos kein Problem darstellt. Allerdings sollte das Wachsprogramm bei der Wäsche nicht angewendet und ein Hochdruckreiniger bei der Vorwäsche zurückhaltend eingesetzt werden. Es gilt dabei einen Mindestabstand von wenigstens 30 cm zur Folie einzuhalten. Zudem sollte die Lanze des Hochdruckreinigers immer mit 90 Grad zum Fahrzeug stehen, damit die Folienkanten nicht direkt getroffen werden.